ClubLog

                                                   == ClubLog ==

Import aus Clublog
Da Clublog oft als Plattform für die Logs aktueller DXpeditionen und für die Online-Bestellung von QSLs (OQRS) zum Einsatz kommt, ist die Nutzung eine weitere interessante Innovation im DCL. Speziell zum Thema OQRS findet man auch weitere Informationen in der Zeitschrift "Funkamateur" 4/2015, S. 365 "Online QSL Request Service OQRS - Schritt für Schritt erklärt" Voraussetzung ist natürlich eine kostenlose Mitgliedschaft bei Clublog. Die Registrierung ist sehr übersichtlich. [1] Im Menü Logbuch gelangt man über das Untermenü Clublog-Import zum Clublog-Zugriff.
WICHTIG: Aus Clublog werden keine Rapporte mitgeliefert. Es ist deshalb wichtig, dass VOR DEM IMPORT die eigenen Logdaten importiert werden.


ClublogImport.jpg

Nach Eintrag der entsprechenden Zugangsdaten (E-Mail-Adresse) und des Clublog-Passwort gibt man sein eigenes Rufzeichen als "Import Call" ein sowie das Abrufdatum der QSO-Daten.

QSLs seit: Hier steht dasDatum des letzten Imports. Nach einem fehlgeschlagenen Import muss das Importdatum angepasst werden!!

ClublogImportInfo.jpg

Dabei gibt es Informationen zum Import in das DCL, z.B.:

   • --> QSO exists and was confirmed before (Das QSO war bereits bestätigt im DCL)
   • --> QSO exist and is confirmed by Clublog now (Das QSO war vorhanden, wurde jetzt aber über Clublog bestätigt)
   • --> new (Das QSO ist neu im DCL)