UCX und DCL

Die Hilfe von ucxlog sagt folgendes:

Tipps zur Zusammenstellung der QSOs in Diplomantragslisten oder ADIF-Files (z.B. für DCL):

1. Anzeige der benötigten Diplom-Punkte z.B für ein Diplom. Dafür müssen bei den QSO´s die Inhalte bei Awards gefüllt sein.

Datei:Ucx1.jpg

Ich habe als Beispiel DSW gewählt Datei:Ucx2.jpg danach Button start scan


2. Anzeige der QSOs des gewünschten Diplom-Punktes im linken Fenster mit Mausklick (links: nur für Band+Mode, rechts: alle)

Datei:Ucxlog21.jpg



2. Anzeige der QSOs des gewünschten Diplom-Punktes im linken Fenster mit Mausklick (links: nur für Band+Mode, rechts: alle)

3. Cursor in das gewünschte QSO stellen

Datei:Ucx22.jpg

4. Taste P ( es dürfen aber keine weiteren QSO´s als die zu Exportierenden schon mit P gekennzeichnet sein ,die z.B. noch auf QSL Karten gedruckt werden sollen). Ansonsten vorher den Druck ausführen und dann den Export durchführen.

5. oder rechte Maustaste und dann Auswahl "Mark for Print/Export" drücken

Datei:Ucx33.jpg


6. Wiederholen 2. bis 4. für alle gewünschten QSOs

7. Menü "QSL - Send" öffnen Datei:Ucx4.jpg



8. Gesamten Logzeitraum einstellen, "QSO" und "Contest" markieren, "Marked Print" auswählen, "Collect" klicken

9. "Print/Export" klicken, "Export to ADIF file" oder "Export to text file" wählen ( es dürfen aber keine weiteren QSO´s als P gekennzeichnet sein ,die z.B. noch auf QSL Karten gedruckt werden sollen) Datei:Ucx5.jpg


10. Dateiname wählen

11. Frage "Log QSL sent for all exported QSOs" mit "Nein" beantworten

--Dg8hj 13:26, 9. Feb. 2011 (CET)